Reférantialisation CECRL und Socle commun
·
Linguistische Aktivitäten
|
||
Vorwissen
|
Zielniveau
|
|
CECRL B1
|
CECRL B2
|
|
IO Sich
verschiedenen Situationen mit relativer Sicherheit in klarer Standardsprache
stellen. Auf Gefühle reagieren, klar seinen Standpunkt darlegen, Diskutieren
(erklären / kommentieren, vergleichen / gegenüberstellen) über konkrete oder
abstrakte aber bekannte Themen sprechen, eine Information wiedergeben oder
paraphrasieren, seine Meinung zu abstrakten oder kulturellen Themen darlegen.
(Auf der Basis von Notizen in Form von Stichpunkten)
|
IO In bekannten
Situationen spontan und mit Leichtigkeit mit einem Muttersprachler auf
normalem Niveau kommunizieren und aktiv an einer Konversation teilnehmen
können sowie seine Meinung verteidigen können.
|
|
CO Verstehen der
wichtigsten Punkte von Aussagen in Standartsprache.
|
CO Ziemlich lange
Konferenzen, Diskurse sowie komplexe Argumentationen zu relativ bekannten
Themen verstehen, wie ebenso die Mehrheit der Fernsehsendungen zu den Aktualitäten
u. Informationen sowie Filme in Standartsprache.
|
|
EOC Sich in einfacher
Weise zu verschiedenen Themen ausdrücken, vor einem Auditorium sprechen,
schriftliche (Texte, Notizen) als Aussagen formulieren, seine Gefühle
ausdrücken, erklären, argumentieren, beschreiben, Bericht erstatten.
|
EOC Sich klar und
detailliert ausdrücken können über ein weites Spektrum von Themen, seinen
eigenen Standpunkt zu einem aktuellen Thema entwickeln können sowie die Vor-
und Nachteile verschiedener Möglichkeiten.
|
|
CE Verstehen des
Wesentlichen eines Textes in Standartsprache zu konkreten oder abstrakten
Themen aus bekannten Themenbereichen (detaillierte Aufgabenstellungen,
Briefe). Schlüsselinformationen ermitteln, die Konnektoren zur Textkohärenz
wahrnehmen sowie die großen Linien eines argumentativen Schemas.
|
CE Artikel und
Berichte zu zeitgemäßen Fragen lesen können, in denen die Autoren eine
bestimmte Haltung einnehmen, aber auch zeitgenössische literarische Texte
verstehen können.
|
|
EE Einen kohärenten
Text über konkrete oder abstrakte aber bekannte Themen verfassen, eine
Information wiedergeben oder paraphrasieren, Notizen in Form von Stichpunkten
machen, seine Meinung zu abstrakten oder kulturellen Themen darlegen, Bericht
erstatten, beschreiben, kurze Essays oder Nachrichten verfassen.
|
EE Klare und
detaillierte Texte schreiben können, einen Essai, einen Bericht, um Informationen
zu übermitteln oder Gründe darzustellen, aber auch Briefe, in denen ich einen
Sinn darstelle, den ich selbst Ereignissen oder Erfahrungen gebe.
|
|
pragmatisch
|
||
Einen Diskurs
organisieren, an die Aussagesituation anpassen, strukturieren.
|
Einen Diskurs
organisieren, an die Aussagesituation anpassen, strukturieren.
|
|
sozio-linguistisch
|
sozio-linguistisch
|
|
Die Sprache
als Marker sozialer Beziehungen verwenden (Höflichkeitsformeln u.a.)
|
Die Sprache
als Marker sozialer Beziehungen verwenden (Höflichkeitsformeln u.a.)
|
|
Socle commun
|
||
Zu Nr. 1
|
Den
syntaktischen Wert von Dativ- u. Akkusativobjekten ermessen sowie die
Bedeutung und Form von Stellung und Form des Adjektivs im Deutschen im Verhältnis
zum Französischen unter dem Einfluss der informativen Struktur
(Topikalisierung).
|
|
Zu Nr. 4
|
Die
täglichen Techniken der Information und Kommunikation beherrschen
|
|
Zu Nr. 5
|
Aneignung
der Kultur des Humanismus
|
|
Zu Nr. 6
|
Vor
einem Auditorium das Wort ergreifen, kooperieren und soziale Verantwortung im
Rahmen des Unterrichts übernehmen.
|
|
Zu Nr. 7
|
Originalität (siehe :
Beurteilungskriterien), Personalisierung der Aussagestrukturen an die im Unterricht
vorgegebenen Themenbereiche. Internetsuche nach geeignetem Bildmaterial für
die Vorträge.
|
|
Literarische Kompetenzen
|
|
Textstruktur
|
Einleitung,
Textentwicklung, Schluss
|
Schema
Narrativ
|
Initialsituation,
Ausläse-Element, (evtl. Stationen), der Wendepunkt, der kurze Schluss (evtl.
symbolisches Element)
|
Initialsituation
|
Beschreibung
+ Adjektive der Beschreibung
|
Die
Figuren
|
Hauptfigur
+ Begleiter (Adjuvents)
Gegenspieler
|
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire